Wer sind wir? Die Heide Über Centerparcs Ökologische Auswirkungen Wirtschaftliche Auswirkungen Politik Gegenargumente kurz gefasst Presse Was kann ich tun? Diskussionsforum Bericht und Bilder vom Heidefest Termine Archiv Kontakt

Wer steckt hinter Center Parcs?


Center Parcs ist ein Tochterunternehmen der französischen Pierre & Vacances Gruppe, die nach deren eigenen Angaben Europas Marktführer für Kurzurlaub ist. Zu dem Konzern mit Sitz in Paris gehören auch Sunparks, Adagio City Aparthotel, Maeva, Résidences MGM, Hôtels Latitudes und Citèa. Nach Unternehmensangaben besitzt der Konzern europaweit über 48.000 Appartements und Ferienwohnungen. Im Jahr 2008 erbrachten über 7,6 Mio. Gäste ein Umsatz von 1,42 Mrd. Euro.






Center Parcs - Anspruch und Wirklichkeit


Center Parcs suggeriert, besonders umweltfreundlich zu arbeiten und auf ökologische Belange größtmögliche Rücksicht zu nehmen. So sollen in der Heide 90 % des (schon jetzt sturmgefährdeten) Waldes unberührt bleiben. Wie die Realität aussieht, zeigen Bilder die der derzeit im Bau befindlichen Anlage in der Nähe der Ortschaft Hattigny (Bois des Harcholins) bei Sarrebourg in Lothringen. Diese stammen übrigens aus einer Serie, die von einem Team des Lokalfernsehens der Stadt Abreschviller  in's Internet gestellt wurde (www.abreschviller.fr) . Vor allem die Luftbilder zeigen den brutalen Eingriff in das großflächige Gebiet und wie viel Fläche in der Praxis wirklich beansprucht wird. Dabei zeigen die Bilder nur die optische Flächen-Inanspruchnahme. Die tiefergehenden ökologischen Auswirkungen wie die negative Veränderung des Wasserhaushaltes, Auswirkungen auf störungsempfindliche Tierarten usw. sind dabei gar nicht bewertet. Die Fakten bestätigen leider überdeutlich, dass CP eine intakte Natur weitgehend als Kulisse für ihr Geschäftsfeld betrachtet.






In  dieses Bild passt auch eine weitere Halbwahrheit, die von CP zum Stricken eines ökologischen Deckmäntelchens  angeführt wird, nämlich dass man mit dem WWF kooperieren würde. Auf entsprechende Nachfrage schreibt der WWF Deutschland an einen Bürger des Landkreises: „... Der WWF Deutschland  hat keine Kooperation mit Center Parcs. Es gibt allerdings eine solche zwischen WWF Niederlande und Center Parcs. Diese Kooperation ist aber nur auf die Niederlande beschränkt und in Deutschland darf auf diese Kooperation nicht in Zusammenhang mit einem Center Parc in Deutschland hingewiesen werden, da hier ein entsprechend falscher Eindruck entsteht. Wir haben dies bereits unseren Kollegen vom WWF Niederlande mitgeteilt und werden auch Center Parcs darauf hinweisen."


Unabhängig davon, dass es für uns bei der Frage, ob die Heide einer Freizeitanlage geopfert wird, kein Kriterium ist, ob der WWF mit diesem Touristikkonzern kooperiert oder nicht, wirft das ein bezeichnendes Licht auf die Arbeitsweise.